0:3 gegen Union Perg – Aus im OÖ Landescup

Schon nach dem ersten Spiel ist die Landescup-Saison für den SKM beendet. Am Ende stand eine Heimniederlage gegen einen OÖ-Ligisten, die mit 0:3 höher und klarer aussieht, als sie eigentlich verlaufen ist.

Der Start in die neue Saison 2025/26 ging auch heuer wieder mit der ersten Runde des oberösterreichischen Landescups über die Bühne. Die Auslosung bescherte dem SK St. Magdalena ein Duell mit dem OÖ-Ligsten Union Perg und damit gleich eine große Herausforderung inmitten der Vorbereitung auf die Saison in der Landesliga Ost.

Trainer Harald Kondert konnte auf einen großen Teil des Kaders zurückgreifen. Vom üblichen Stammpersonal musste er jedoch auf Marko Culjak und Jonathan Winetzhammer verzichten. Zusätzlich war Markus Boyer nicht für 90 Minuten fit. Besonderes Augenmerk lag naturgemäß auf den Pflichtspielpremieren der beiden Neuzugänge Indir Duna und Andre Schmid im Tor bzw. im Sturm.

Die Partie ging ausgeglichen los. Die Gäste erwiesen sich als der erwartet starke Gegner, unsere Jungs hielten jedoch gut dagegen. Auch mithilfe ihrer Klasse konnten die Perger in der 22. Minuten eine Unsicherheit ausnutzen. Daniel Steinbauer tauchte alleine vor Indir Duna auf und erzielte das 0:1.

Am Spielverlauf änderte dieses Tor zunächst nur wenig. Bis zur Pause hatte der SKM noch zwei gefährliche Aktionen. Ein herrlicher Pass von Felix Haas in den Strafraum hätte beinahe Kevin Mayer erreicht, doch ein Perger konnte den Ball im letzten Moment noch entscheidend wegspitzeln. Und auch Andre Schmid – der generell einen starken ersten Auftritt hinlegte – hatte noch eine gute Torchancen, er traf allerdings nur den Tormann. Halbzeitstand daher: 0:0.

In der zweiten Halbzeit übernahm der SKM schnell das Kommando und spielte mutig nach vorne. Immer wieder gelangen unseren Jungs gefährliche Angriffe, während von den Gästen nur mehr wenig zu sehen war. Nach einer starken Vorarbeit von Pascal Dochnal hatte erneut Andre Schmid eine gute Gelegenheit im Strafraum, fand aber erneut seinen Meister im gegnerischen Schlussmann.

In der 78. Minute konnten die Gäste wieder eine kleine Unsicherheit eiskalt ausnutzen und gegen den Spielverlauf das 0:2 erzielen. Der SKM versuchte weiterhin, doch noch zu treffen. Vor allem ein herrlicher Distanzschuss von Eiblhuber hätte sich definitiv ein Tor verdient. Doch erneut war der Perger Schlussmann zur Stelle. Kurz vor Schluss stellte Mario Ebenhofer mit einem flachen Schuss in die rechte Ecke auf 0:3 und damit auf einen Endstand, der definitiv höher ausgefallen ist, als es das Spiel vermuten ließ.

Somit stand am Ende das frühe Aus im OÖ Landescup fest. Allerdings gaben der Auftritt und die Leistung unserer Jungs reichlich Grund zur Zuversicht für den Start in die Meisterschaftssaison. Und diese beginnt schon bald mit einem Auswärtsspiel in St. Ulrich.

Fotos vom Spiel findet ihr noch bei Instagram und Facebook!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top