Kategorie: Events

Fast wie Griechenland 2004: U31 Gramastetten krönt sich mit nur einem Tor zum Sieger des SKM Hobbyturniers 2026 [mit Galerie]

16 Teams, zahlreiche spannende Spiele und beste Stimmung rund um das Sonnleitner Stadion: Das SKM Hobbyturnier 2026 bot einmal mehr alles, was ein gelungenes Fußballfest ausmacht.

Bereits in der Vorrunde ging es eng zur Sache. In Gruppe A setzte sich Ronny Anderswo vor den FC Pinguins durch. Die Gruppe B entschied der Linzer Zauberfuß FC knapp für sich, während in Gruppe C das SKM TrainerTeam und der FC Kern punktgleich die ersten beiden Plätze belegten – hier musste das Los entscheiden. In Gruppe D sicherte sich RB Saulurch den Gruppensieg vor U31 Gramastetten.

In der anschließenden K.-o.-Phase gab es einige Überraschungen. So mussten etwa die Gruppensieger Ronny Anderswo und das SKM TrainerTeam bereits im Viertelfinale die Segel streichen. Auch die FC Pinguins, die die Vorrunde mit zehn Treffern eindrucksvoll abgeschlossen hatten, verpassten den Einzug ins Halbfinale.

Dort setzte sich U31 nach einem spannenden Duell im Siebenmeterschießen gegen Kraml und Co durch. Im zweiten Halbfinale bezwang der Linzer Zauberfuß FC den FC Kern mit 2:1 und sicherte sich damit das Finalticket.

Das Spiel um Platz drei entschied der FC Kern mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen Kraml und Co für sich. Im Finale entwickelte sich schließlich ein spannendes Duell zwischen dem Linzer Zauberfuß FC und U31. Am Ende setzte sich U31 im Penaltyschießen durch und durfte über den Turniersieg beim SKM Hobbyturnier 2026 jubeln. Fast schon wie Griechenland 2004 gelang ihnen dieser Turniersieg mit nur einem Tor aus dem Spiel. Vor allem die nötige Nervenstärke in den Penaltyschießen machte das möglich – Gratulation!

Bei der Seidlwertung holte sich in diesem Jahr FC Siewillja den Titel!

Auch abseits des Platzes stand einmal mehr das Miteinander im Mittelpunkt. Von den kreativen Teamnamen über zahlreiche Zuschauer bis hin zu vielen geselligen Stunden rund um die Spiele zeigte sich erneut, warum das SKM Hobbyturnier mittlerweile einen festen Platz im Vereinskalender hat.

Endstand SKM Hobbyturnier 2026

  1. U31
  2. Linzer Zauberfuß FC
  3. FC Kern
  4. Kraml und Co
  5. Ronny Anderswo
  6. RB Saulurch
  7. FC Pinguins
  8. SKM TrainerTeam
  9. Rohrmax
  10. Eintracht Prügel
  11. Los Latinos
  12. U32 Lichtenberg
  13. Fortuna Asten
  14. LICV Auswahl
  15. FC Aura
  16. Belfor
  17. FC Siewillja

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mannschaften, Helferinnen und Helfern, Sponsoren sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die das SKM Hobbyturnier 2026 zu einem gelungenen Fußballtag gemacht haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!

Das war der große WM-Stammtisch! [mit Galerie]

Fußball, Fachwissen und jede Menge Unterhaltung: Der WM-Fußballstammtisch der „Red Hot Chili Suits“ rund um Bobby Schilcher lockte am Sonntag zahlreiche Besucher ins Volkshaus Ferdinand-Markl-Straße und sorgte für einen gelungenen Fußballvormittag in St. Magdalena.

Unter der Moderation von Gerhard Allerstorfer wurde über die laufende Fußball-Weltmeisterschaft diskutiert, analysiert und natürlich auch die eine oder andere Anekdote aus dem Fußballleben erzählt. Als Gäste begrüßt werden konnten Ferdinand Milanovic, Max Hagmayr, Gerald Piesinger, Gerald Scheiblehner sowie die oberösterreichische Schiedsrichterlegende Horst Brummeier.

Die Besucher bekamen spannende Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Fußballs – von der Spieler- und Trainerperspektive bis hin zu Erfahrungen aus dem Schiedsrichterwesen. Dabei kam neben den fachlichen Diskussionen auch der Humor nicht zu kurz.

Für den unterhaltsamen Abschluss sorgte schließlich der lustige Hermann, der mit seinem Programm für zahlreiche Lacher und einen gelungenen Ausklang der Veranstaltung verantwortlich war.

Ein großes Dankeschön gilt Bobby Schilcher und den „Red Hot Chili Suits“ für die Organisation dieses gelungenen Vormittags. Ebenso bedanken möchten wir uns bei allen Gästen, die mit ihren Beiträgen für interessante Diskussionen gesorgt haben.

Ein besonderer Dank gilt außerdem den zahlreichen Helferinnen und Helfern des SK St. Magdalena, die vor, während und nach der Veranstaltung im Einsatz waren. Ob beim Aufbau, in der Küche, beim Ausschank, bei der Betreuung der Gäste oder beim anschließenden Zusammenräumen – ohne ihren Einsatz wären Veranstaltungen dieser Größenordnung nicht möglich.

So bleibt ein rundum gelungener Fußballvormittag in Erinnerung, der einmal mehr gezeigt hat, wie viel auf die Beine gestellt werden kann, wenn viele Menschen gemeinsam anpacken.

Wenn Magdalena zusammenkommt, entstehen eben immer wieder besondere Momente.

[Update] WM-Fußballstammtisch in St. Magdalena – die Experten stehen fest!

Der Countdown läuft: Am 31. Mai 2026 steigt ab 10:00 Uhr im Volkshaus Ferdinand-Markl-Straße direkt neben dem Sonnleitner Stadion der große WM-Fußballstammtisch der „Red Hot Chili Suits“ rund um Bobby Schilcher.

Mittlerweile stehen auch die Gäste fest – und die können sich definitiv sehen lassen. Moderator Gerhard Allerstorfer begrüßt zur Diskussion rund um die Fußball-WM folgende Gesprächspartner:

  • Ferdinand Milanovic
  • Max Hagmayr
  • Gerald Piesinger
  • Florian Klein
  • Gerald Scheiblehner

Damit wartet auf alle Fußballfans ein spannender Vormittag mit viel Fachwissen, persönlichen Einblicken und sicher auch der einen oder anderen unterhaltsamen Geschichte aus dem Fußball.

Im Anschluss sorgt außerdem noch der lustige Hermann für beste Stimmung und jede Menge Unterhaltung.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein – einem gemütlichen Fußballvormittag in Magdalena steht also nichts im Weg.

Der Eintritt ist frei.


Also: Termin vormerken, Freunde mitnehmen und vorbeikommen!

Das war das Herbst-VIP-Spiel 2025! [mit Galerie]

Ein spannendes Spiel und perfektes Wetter (nicht nur für einen Tag Mitte Oktober) boten den idealen Rahmen für unser traditionelles VIP-Spiel im Herbst. Dabei durften wir am Samstag zahlreiche Gäste im VIP-Zelt hinter der Tribüne begrüßen – mit gutem Essen, kühlen Getränken und vielen spannenden Gesprächen in entspannter Atmosphäre.

Ein besonderer Dank gilt dabei Bürgermeister Dietmar Prammer und Vizebürgermeister Martin Hajart, die unserem VIP-Event ebenso einen Besuch abgestattet haben. Es ist schön zu sehen, wie stark die Verbindung zwischen Verein, Stadtteil und Stadtpolitik ist.

Ein riesiges Dankeschön geht außerdem an alle, die dieses Event möglich gemacht haben – von der ersten Organisation über den Aufbau bis hin zur perfekten Umsetzung am Spieltag selbst. Ohne euren Einsatz wäre ein solcher Tag nicht möglich! So konnten alle Beteiligten – egal, ob Spitzenpolitiker, Sponsor oder klassischer Fan, der sich mal etwas gönnen möchte – auch an diesem Samstagnachmittag und -abend ein VIP-Event genießen, das auf hohem Niveau organisiert und umgesetzt ist und dennoch die gemütliche Sportplatzatmosphäre nicht zu kurz kommen lässt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dabei waren und diesen Fußballnachmittag in Magdalena mit uns gefeiert haben – wir freuen uns schon jetzt auf das nächste VIP-Spiel im Frühjahr!

Ein paar Foto-Highlights vom VIP-Event

Das war die Entenrally 2025! [mit Galerie]

Am vergangenen Sonntag ließen sich viele Magdaleninger auch vom weniger feinen Wetter nicht abhalten und strömten zur diesjährigen Entenrally. Um 10:30 erfolgte der Anhängerstart für die 4.400 quietschgelbe Teilnehmer des großen Rennens.

Die Geschwindigkeit hatte heuer eher wenig mit einem Rennen zu tun, dennoch blieb es bis zum Schluss spannend!

Vielen Dank auch in diesem Jahr an alle, die vorbeigekommen sind und vor allem an alle, die mitgeholfen haben, die SKM Entenrally auch in diesem Jahr wieder zu einem vollen Erfolg werden zu lassen!