Kategorie: SKM KM

Wie schon so oft im Frühjahr: Gut gespielt und doch verloren

Das letzte Heimspiel der Saison 2025/26 verlief für den SK St. Magdalena wie viele Partien in den vergangenen Wochen. Trotz einer über weite Strecken guten Leistung musste sich unsere Kampfmannschaft der SPG UFC Hama Trucks Rohrbach-Berg/Altenfelden am Ende mit 2:4 geschlagen geben.

Die Gäste erwischten zunächst den besseren Start und gingen bereits in der 11. Minute durch Benedikt Schaubmaier mit 1:0 in Führung. Der SKM ließ sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen und antwortete nur wenige Minuten später. Nach einem gelungenen Angriff sorgte Pascal Dochnal nach einem starken Solo in der 19. Minute für den verdienten Ausgleich.

Auch danach blieb unsere Mannschaft gut in der Partie und belohnte sich kurz vor der Pause mit der Führung. Nach einem Handspiel im Strafraum zeigte Schiedsrichter David Hemetsberger auf den Punkt. Florian Krennmayr übernahm in seinem letzten Heimspiel für den SKM Verantwortung und verwandelte den Elfmeter souverän zum 2:1.

Mit der Führung im Rücken hatte der SKM auch nach dem Seitenwechsel gute Möglichkeiten, die Partie in die entscheidende Richtung zu lenken. Zunächst traf Kevin Mayer nur die Stange. Wenig später tauchte Felix Karollus alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf, konnte die große Chance jedoch ebenfalls nicht nutzen.

Statt des möglichen dritten Treffers folgte die Wende. Innerhalb weniger Minuten drehte Rohrbach die Partie komplett. Zunächst konnte Jimy Perrette viel zu einfach durchgehen und in der 73. Minute aus spitzem Winkel den Ausgleich erzielen. Direkt nach dem Anstoß nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit unserer Hintermannschaft und gingen in Führung. Der SKM versuchte danach, noch einmal auszugleichen, doch es waren noch einmal die Gäste, die erneut viel zu einfach zum vierten Tor kommen konnten.

Damit setzte sich die aktuelle Serie fort. Wieder zeigte die Mannschaft über lange Strecken eine ordentliche Leistung, wieder fehlte am Ende die Belohnung in Form von Punkten. Vor allem die vergebene Chance auf das mögliche 3:1 dürfte dabei besonders schmerzen. So regierte erneut die Enttäuschung nach einer weiteren unbelohnten Leistung.

Trotz der Niederlage stand an diesem Abend nicht nur das Sportliche im Mittelpunkt. Vor dem Spiel wurden mehrere verdiente Spieler verabschiedet, die den SK St. Magdalena über viele Jahre geprägt haben. Allen voran Kapitän Markus Boyer und Florian Krennmayr, die nach vielen Jahren den Verein verlassen. Auch Torhüter Manuel Gschaider und Jonathan Wintzhammer wurden vor und nach dem Spiel verarbschiedet.

Zum Saisonabschluss wartet nun noch eine letzte Aufgabe. In der 30. Runde gastiert der SKM auswärts bei Gunskirchen, ehe die Mannschaft in die Sommerpause geht.

Klassenerhalt fixiert, letztes Heimspiel vor der Tür

Klassenerhalt fixiert. In Hörsching verloren. Und schon am Freitag wartet das letzte Heimspiel der Saison – inklusive emotionalen Abschieden von verdienten Spielern.

Für unsere Kampfmannschaft endete auch das Auswärtsspiel in Hörsching ohne Punkte. Der SKM musste sich im Westbahn Stadion mit 0:3 geschlagen geben und wartet damit weiterhin auf den ersten Erfolg gegen Hörsching seit deren Aufstieg in die Landesliga Ost.

Dabei war die Partie lange deutlich offener, als es das Ergebnis vermuten lässt. Chancen auf Seiten des SKM waren vorhanden, teilweise auch sehr gute. Wie schon in den Wochen zuvor fehlte allerdings die nötige Konsequenz vor dem Tor. Hörsching nutzte seine Möglichkeiten effizienter und ging kurz vor der Pause durch einen verwandelten Elfmeter von Michael Eckerstorfer mit 1:0 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel versuchte unsere Mannschaft, noch einmal zurückzukommen. Statt des möglichen Ausgleichs folgte allerdings das 2:0 durch Daniel Böhm. In der Schlussphase sorgte Eldin Halilovic schließlich für den 3:0-Endstand.

So setzte sich die schwierige sportliche Phase der vergangenen Wochen fort. Die gute Nachricht gibt es dennoch: Durch die Ergebnisse auf den anderen Plätzen ist der Klassenerhalt mittlerweile fixiert. Der SKM wird somit auch in der kommenden Saison in der Landesliga Ost vertreten sein.

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt ohnehin nicht. Bereits am Freitag steht das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Um 19:00 Uhr gastiert die SPG UFC Hama Trucks Rohrbach-Berg/Altenfelden im Sonnleitner Stadion.

Und auch wenn die vergangenen Wochen sportlich nicht immer leicht zu verdauen waren, gibt es diesmal mehr als einen Grund, vorbeizukommen. Nach dem Spiel werden mehrere verdiente Spieler verabschiedet, die den SKM über viele Jahre geprägt haben. Es wird also nicht nur sportlich, sondern auch emotional ein besonderer Abend.

Deshalb gilt: Noch einmal gemeinsam ins Sonnleitner Stadion. Noch einmal Fußball in St. Magdalena. Noch einmal gemeinsam den SKM unterstützen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Nächste Chance auswärts: SKM gastiert in Hörsching

Nach der bitteren Heimniederlage gegen Traun wartet auf unsere Kampfmannschaft am Samstag bereits die nächste Aufgabe in der Landesliga Ost. Der SK St. Magdalena gastiert um 15:00 Uhr im Westbahn Stadion bei Hörsching.

Die vergangenen Duelle mit Hörsching verliefen aus Sicht des SKM zuletzt alles andere als erfreulich. Seit dem Aufstieg der Hörschinger gingen sämtliche Ligaduelle verloren – vor allem die beiden Heimspiele liefen äußerst unglücklich und waren aus Sicht unserer Mannschaft eine unnötige Niederlage. Genau das soll sich diesmal ändern.

Dabei treffen zwei Teams aufeinander, die aktuell beide auf ein Erfolgserlebnis warten. Hörsching musste zuletzt fünf Meisterschaftsspiele in Folge verloren geben und kassierte dabei unter anderem Niederlagen gegen Donau Linz, die Blau-Weiß Amateure und Putzleinsdorf/Hofkirchen. Der SKM wiederum möchte nach den knappen Niederlagen gegen Marchtrenk und Traun endlich wieder anschreiben.

Die Tabelle zeigt zudem, wie eng die Partie werden könnte. Hörsching liegt aktuell mit 31 Punkten auf Rang zehn, direkt dahinter folgt Magdalena mit 30 Punkten auf Platz elf. Mit einem Auswärtssieg könnte der SKM also an den Gastgebern vorbeiziehen.

Mut macht auch der Blick auf die Leistungen der letzten Wochen. Trotz der Ergebnisse zeigte unsere Mannschaft phasenweise richtig guten Fußball und war in mehreren Spielen näher am Punktgewinn, als es die Resultate vermuten lassen.

Jetzt gilt es, sich endlich dafür zu belohnen. Unterstützt unsere Jungs deshalb auch auswärts wieder zahlreich und begleiten wir den SKM gemeinsam nach Hörsching!


vs

Details

Datum Zeit League Saison
Mai 30, 2026 15:00 Landesliga Ost 2025/26

Ground

Westbahn Stadion
Humerstraße 22, 4063 Hörsching

Ergebnisse

ClubGoals
SC Hörsching3
SK St. Magdalena0

Flutlichtspiel gegen Traun: SKM will zuhause zurück in die Spur

Der Endspurt in der Landesliga Ost rückt näher und für unsere Kampfmannschaft steht am Freitagabend das nächste und zugleich vorletzte Heimspiel im Sonnleitner Stadion auf dem Programm. Gegner um 19:00 Uhr ist die SV Haka Traun.

Auch wenn die Partie in Marchtrenk am Ende knapp mit 2:3 verloren ging, konnte der SKM dort über weite Strecken wieder ein deutlich verbessertes Gesicht zeigen. Vor allem nach der Pause drückte unsere Mannschaft auf den Führungstreffer und war dem dritten Tor mehrfach nahe. Genau diese Energie soll nun auch ins Heimspiel gegen Traun mitgenommen werden.

Der Blick auf die bisherigen Duelle mit Traun macht jedenfalls Hoffnung. Von 19 Aufeinandertreffen konnte Magdalena bereits elf gewinnen. Besonders zuhause gelangen in den vergangenen Jahren einige erfolgreiche Auftritte gegen die Trauner. Das Hinspiel in Traun endete mit einem 1:1.

Die Gäste befinden sich aktuell mitten im Abstiegskampf und mussten zuletzt sechs Meisterschaftsniederlagen in Serie hinnehmen. Dennoch wartet auf den SKM sicherlich keine einfache Aufgabe, denn Traun braucht im Tabellenkeller dringend Punkte.

Umso wichtiger wird am Freitag auch wieder die Unterstützung von außen sein. Flutlichtspiel, Freitagabend, echter Fußball im Grätzl – Herz was willst du mehr?

Kommt vorbei, unterstützt unsere Jungs und sorgen wir gemeinsam für einen vorletzten stimmungsvollen Fußballabend in Magdalena!

vs

Details

Datum Zeit League Saison
Mai 22, 2026 19:00 Landesliga Ost 2025/26

Ground

Sonnleitner Stadion
Ferdinand-Markl-Straße 10, 4040 Linz

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SK St. Magdalena1Loss
SV Traun2Win

Starker Auftritt bleibt unbelohnt – 2:3-Niederlage in Marchtrenk

Die Kampfmannschaft des SK St. Magdalena musste sich in der 26. Runde der Landesliga Ost auswärts dem SC Marchtrenk knapp mit 2:3 geschlagen geben. Trotz einer starken Leistung und großer Moral blieb der SKM am Ende erneut ohne Punkte gegen die Marchtrenker.

Die Partie begann intensiv und mit Chancen auf beiden Seiten. Vor allem in der ersten Halbzeit hatte Marchtrenk zwei große Möglichkeiten, bei denen der SKM jeweils gerade noch auf der Linie klären konnte. Gleichzeitig ließ aber auch unsere Mannschaft einige gute Chancen ungenutzt.

Nach 28 Minuten gingen die Gastgeber durch Florian Hofmann mit 1:0 in Führung. Der SKM reagierte jedoch stark: Andre Schmid erzielte in der 38. Minute nach einem richtig stark gespielten Konter den verdienten Ausgleich zum 1:1. Kurz vor der Pause schlug Marchtrenk allerdings noch einmal zu und ging durch Jindrich Rosulek nach einem Elfmeter mit einer 2:1-Führung in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte der SKM Moral. In der 57. Minute stellte Jonathan Winetzhammer auf 2:2. Danach entwickelte sich die beste Phase unserer Mannschaft seit längerer Zeit. Der SKM drückte auf die Führung, gewann viele zweite Bälle und setzte Marchtrenk zunehmend unter Druck.

Mitten in diese starke Phase hinein fiel jedoch der entscheidende Treffer der Gastgeber: Christoph Roitner nutzte in der 66. Minute einen Angriff zum 3:2.

In der Schlussphase versuchte der SKM noch einmal alles, um zumindest den verdienten Ausgleich zu erzielen. Trotz großem Einsatz und mehreren gefährlichen Situationen wollte das 3:3 allerdings nicht mehr gelingen.

So blieb am Ende eine knappe Niederlage, bei der für unsere Mannschaft definitiv mehr möglich gewesen wäre – aufgrund der starken zweiten Halbzeit wäre zumindest ein Punkt absolut verdient gewesen, mit etwas mehr Konsequenz vielleicht sogar noch mehr.

Dennoch bleibt: Auf diese starke Leistung aufbauen und in der nächsten Runde zu Hause gegen Traun endlich wieder voll anschreiben – GEMMA MAGDALENA!


Landesliga Ost | 26. Runde | WIMBERGER ARENA
SC Marchtrenk – SK St. Magdalena

Tor(e): A. Schmid (38.), Winetzhammer (57.) / Hofmann (28.), Rosulek (45.), Roitner (66.)

Mittwoch: SC Marchtrenk als nächste Auswärtshürde

Es geht Schlag auf Schlag bei unserer Kampfmannschaft. Nach dem 2:2 gegen St. Florian geht es schon am Mittwoch auswärts beim SC Marchtrenk weiter.

Nach dem 2:2-Auswärtspunkt in Niederneukirchen wartet auf unsere Kampfmannschaft bereits die nächste schwierige Aufgabe in der Landesliga Ost. Am Mittwochabend gastiert der SK St. Magdalena beim SC Marchtrenk. Anstoß in der WIMBERGER ARENA ist um 18:30 Uhr.

Die bisherigen Duelle zwischen beiden Teams verliefen meist äußerst knapp. In insgesamt 18 Aufeinandertreffen holte Marchtrenk acht Siege, fünf Spiele endeten Unentschieden, fünf Mal ging der SKM als Sieger vom Platz. Auch das Torverhältnis von 35:34 unterstreicht, wie eng es zwischen beiden Mannschaften traditionell zugeht.

Die letzten beiden direkten Duelle endeten jeweils torlos mit 0:0. Generell waren die vergangenen Begegnungen häufig hart umkämpft. Der letzte SKM-Sieg gegen den SC Marchtrenk liegt eindeutig zu lange zurück – höchste Zeit, das zu ändern!

Auch die aktuelle Form beider Teams verspricht erneut eine spannende Partie. Marchtrenk musste sich zuletzt Donau Linz und den Blau-Weiß Amateuren knapp geschlagen geben, feierte davor allerdings einen klaren 4:1-Auswärtssieg in Putzleinsdorf. Unsere Jungs holten zuletzt vier Punkte aus den vergangenen drei Spielen und wollen nun auch in Marchtrenk wieder anschreiben.

Natürlich hoffen wir auch diesmal wieder auf zahlreiche Unterstützung unserer Magdaleninger vor Ort. Gemeinsam wollen wir auswärts alles reinwerfen und wichtige Punkte mit nach Linz nehmen!

SKM KM: 2:2 gegen St. Florian [mit Galerie]

Am vergangenen Wochenende waren unsere Jungs in Niederneukirchen gegen St. Florian im Einsatz. Am Ende stand ein 2:2.

Wie bereits vor dem Spiel erwartet, entwickelte sich die Partie gegen St. Florian zu einer schwierigen Aufgabe. Die Gastgeber, die wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln wollten, traten entsprechend motiviert auf. Unsere Mannschaft hielt jedoch dagegen und ging kurz vor der Pause in Führung: Nach einer starken Flanke von Felix Haas köpfte Andre Schmid zum 0:1 ein.

Nach dem Seitenwechsel erwischte St. Florian allerdings die bessere Phase und drehte die Partie innerhalb weniger Minuten mit einem klassischen Doppelschlag auf 2:1.

Der SKM reagierte offensiv und drängte in weiterer Folge auf den Ausgleich. Rund 20 Minuten vor Schluss kam es dann zur entscheidenden Szene: Nach einem Eckball köpfte Florian Krennmayr auf das Tor, ein Verteidiger klärte den Ball allerdings mit der Hand auf der Linie. Die Folge: rote Karte, Elfmeter und Überzahl für den SKM.

Krennmayr trat selbst an und verwandelte souverän zum 2:2-Ausgleich. In den Schlussminuten erhöhte unsere Mannschaft den Druck noch einmal deutlich und suchte gegen zehn Mann den Siegtreffer, dieser wollte jedoch nicht mehr fallen.

So blieb es am Ende bei einem 2:2, mit dem der SKM zwar einen Punkt mitnimmt, nach dem Spielverlauf aber wohl auch etwas mit einem möglichen Auswärtssieg hadern darf.

Felix Haas meinte nach dem Spiel: „Ich finde, dass wir defensiv sehr kompakt gestartet sind und gut ins Spiel gefunden haben. Wir haben gut verteidigt, offensiv war es gegen sie aber sehr schwer. Die erste Halbzeit war insgesamt chancenarm, ehe wir kurz vor dem Pausenpfiff das 1:0 gemacht haben und dadurch mit einem guten Gefühl in die Pause gegangen sind. Nach der Halbzeit haben wir dann aber vieles vermissen lassen, was wir davor eigentlich gut umgesetzt hatten. Durch einen Doppelschlag innerhalb weniger Minuten geraten wir plötzlich in Rückstand und laufen dem Spiel wieder hinterher – wie schon öfter im Frühjahr und eigentlich völlig unnötig. Zum Glück kommen wir durch den Torraub und den Elfmeter noch einmal zum 2:2 zurück. Mit etwas Glück machen wir dann vielleicht sogar noch das 3:2, aber heute sollte es leider nicht mehr sein.“


Landesliga Ost | 25. Runde | LISUM Arena Niederneukirchen
SPG St. Florian/Niederneukirchen – SK St. Magdalena

Tor(e): A. Schmid (45+1.), Krennmayr (72./Elfmeter) / Andeßner (54.), Gruber (56.)

Aufstellung SKM: Gschaider; Haas, Krennmayr, Winetzhammer; Boyer, Dochnal, Karollus (62. B. Schwab), Eibelhuber, Nikolic (62. Angerbauer); A. Schmid, K. M. Mayer (83. Thaqi)

Wechselspieler: Bogner, Angerbauer, K. Schwab, Thaqi, B. Schwab, Fries


Samstag: Auswärts in Niederneukirchen um drei Punkte!

Für die Kampfmannschaft des SK St. Magdalena geht es am Samstag mit dem nächsten Auswärtsspiel weiter. Gegner ist die SPG Union TTI St. Florian / Niederneukirchen, Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

Nach dem Heimspiel gegen Donau Linz richtet sich der volle Fokus nun auf die nächste wichtige Aufgabe. Der Blick auf die Tabelle zeigt, wie bedeutend diese Partie ist: Der SKM liegt aktuell mit 29 Punkten auf Platz 11, St. Florian mit 20 Punkten auf Rang 13. Die Gastgeber führen damit jene Gruppe an Teams an, die derzeit gegen den Abstieg kämpfen.

Für unsere Mannschaft geht es darum, den Abstand zu den unteren Tabellenplätzen weiter zu vergrößern. Leicht wird diese Aufgabe allerdings keineswegs – umso wichtiger wird ein konzentrierter und kämpferischer Auftritt sein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung auch auswärts!

Also: Gemeinsam nach Niederneukirchen und alles geben!

Klare Niederlage bei der Sonntags-Matinee

Herrliches Wetter, 500 Zuschauer, viele wunderbare Gäste beim Frühjahrs-VIP-Spiel, Selbstvertrauen nach dem Sieg gegen die Blau-Weiß Amateure und ein Derby gegen Donau: Es war angerichtet. Es fehlte nur noch ein passendes Match.

Dieses lieferten leider nur die Gäste, die nach einigen Rückschlägen gerade rechtzeitig wieder zu alter Stärke gefunden haben. Schon in der Anfangsphase war zu sehen, dass das eine ganz schwere Aufgabe werden würde. Die Gäste waren sofort am Drücker und konnten bereits nach wenigen Minuten in Führung gehen.

Bis zur Pause beruhigte sich das Spiel etwas. Der SKM kam nur vereinzelt vor das Tor der Donauraner, blieb dabei aber meist ungefährlich. So ging es mit 0:1 in die Kabinen.

Nach der Pause legten die Gäste noch einmal nach. In der 62. Minute traf Nenad Vidackovic per Kopfball-Wembley-Tor-Gedächtnis-Lattenpendler zum 0:2. Rund zehn Minuten später hatte er auf der Mittellinie den Ball, sah, dass unser Schlussmann zu weit vor dem Tor stand, und traf von dort zum 0:3. Bei diesem Spielstand sollte es auch bleiben.


Landesliga Ost | 24. Runde | Sonnleitner Stadion (St. Magdalena)
SK St. Magdalena – ASKÖ Donau Linz

Tor(e): Midzic (4.), Vidackovic (62., 74.)

Aufstellung SKM: Gschaider; Haas, Krennmayr, S. Wagner, Karollus (75. Fries); Brungraber, Boyer, Dochnal, Eibelhuber (45. Winetzhammer), Nikolic; K. M. Mayer (75. Thaqi)

Wechselspieler: Bogner, Gschwandtner, K. Schwab, Thaqi, Fries, Winetzhammer

Heimdoppel im Sonnleitner Stadion – VIP-Matinée am Sonntag

Am kommenden Sonntag steht im Sonnleitner Stadion wieder ein besonderer Fußballtag auf dem Programm. Der SK St. Magdalena lädt zum Heimdoppel mit VIP-Matinée, bei dem sowohl unsere Kampfmannschaft als auch die 1B im Einsatz sind.

Den Auftakt macht um 10:30 Uhr unsere Kampfmannschaft gegen Donau Linz. Anschließend folgt um 14:30 Uhr das Spiel unserer 1B gegen Unterweitersdorf.

Für die passende Unterstützung rund um den Spieltag sorgen auch diesmal unsere Partner:
Die Raiffeisen Landesbank tritt als Matchsponsor auf, der Spielball wird vom Hotel am Domplatz bereitgestellt. Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung!

Ein besonderer Rahmen erwartet zudem unsere VIP-Abonnenten, denn an diesem Spieltag findet das Frühjahrs-VIP-Spiel statt. Für das VIP-Angebot sind keine Tagestickets erhältlich.

Zusätzlich gibt es noch eine besondere Aktion für alle Magdaleninger: Wer ein SKM-Retrotrikot besitzt, soll es unbedingt anziehen! In der Halbzeitpause wollen wir gemeinsam ein Gruppenfoto mit allen Retrotrikot-Trägern machen.

Beste Voraussetzungen also für einen stimmungsvollen Fußballtag im Herzen von St. Magdalena. Kommt vorbei, unterstützt unsere Teams und verbringen wir gemeinsam einen gemütlichen Sonntag im Sonnleitner Stadion!