
Die letzten Wochen liefen oftmals trotz starker Leistungen nicht nach Wunsch. Über diese schwierigen Wochen und das wichtige Spiel heute Abend gegen Putzleinsdorf haben wir mit Harald Kondert, dem Trainer unserer Kampfmannschaft gesprochen. Wie hat er die letzten Wochen erlebt? Woran hat er mit dem Team gearbeitet? Und was erwartet er sich vom heutigen Spiel?
SKM: Beginnen wir mit einem Blick zurück auf die letzten Wochen und die letzten Spiele. Wie sind diese aus deiner Sicht bzw. aus Sicht der Mannschaft gelaufen?
Harald Kondert: Punktemäßig war es natürlich enttäuschend. Wir haben uns für unsere Leistungen einfach nicht belohnt. Das war gleichzeitig aber auch gefährlich. So hast du das Gefühl – ich eingeschlossen und die Spieler auch – dass man eh ganz knapp dran ist und sich das Blatt dann schon wenden wird. Jetzt sind wir mittendrin in einer Situation, die wir eigentlich nicht haben wollten. Da müssen wir schauen, dass wir dementsprechend wieder rauskommen.
SKM: Hast du konkrete Gründe oder Sachen, auf die du das zurückführen kannst, dass es nicht so gelaufen ist, wie wir uns das alles erhofft haben?
Harald Kondert: Es ist so, dass wir beim Spielaufbau bis zur Offensive mit allen Mannschaften mithalten können. Wir bringen es dann aber nicht gefährlich genug in die Box hinein und erzeugen dort zu wenig Gefahr. Bis auf wenige Partien kann ich der Mannschaft oder den einzelnen Spielern keinen Vorwurf machen. Das Engagement war immer da und die Zweikampfbereitschaft. Offensiv haben wir es hin und wieder ein Bisschen zu viel spielerisch probiert, statt einfach mal mit „Rums – Zack!“ auf den Endzweck gerichtet.
SKM: Wo habt ihr zuletzt angesetzt, um die Mannschaft in den Trainings wieder auf eine erfolgreichere Spur zu bringen?
Harad Kondert: Ich habe jeden Gegner mit einem Video analysiert, teilweise zwei Spiele. Mit diesem Wissen haben wir uns auch in den Trainings auf die Gegner eingestellt. Das hat auch hin und wieder gut geklappt, auch dass wir das spielnah trainieren. In den Spielen ist das dennoch zu wenig aufgegangen.
SKM: Richten wir der Blick auf das Heimspiel gegen Putzleinsdorf: Wie ist die Mannschaft aus deiner Sicht drauf?
Harald Kondert: In dieser Woche habe ich ein paar Sachen deutlich angesprochen, die mir nicht gefallen haben. Die Trainingsleistung war dann in dieser Woche super – die war richtig gut. Da hoffe ich natürlich, dass die Spieler diese Leistung in Spiel mitnehmen. Eine Brandrede darüber, was notwendig ist und was man jetzt liefern muss, braucht vor dem Spiel hoffentlich keiner mehr. Wer jetzt nicht weiß, worauf es ankommt, wäre hier fehl am Platz.
SKM: Was erwartest du von dieser Partie?
Harald Kondert: Es wird zu 100 Prozent ein ganz schweres Spiel, bei dem wir die ganzen kleinen Gefechte gewinnen müssen. Putzleinsdorf wird keine Ruhe geben, da sie in einer ähnlichen Situation sind. Nach ihrem jüngsten Sieg haben sie Lunte gerochen und möchte bestimmt so weiter machen. Auf der anderen Seite kann so etwas auch wieder lähmend wirken, da sie jetzt auch wieder etwas zu verlieren haben. Es wird sehr viel auf die Arbeit und auf die Grundtugenden ankommen und nicht auf spielerische Lösungen. Da müssen wir richtig scharf sein, aber ich bin guter Dinge.